Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer

Bundesfreiwilligendienst

Freier BFD-Platz 2024/25

1 Jahr aktiv für den Naturschutz – Bundesfreiwilligendienst in der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer!

 

Für den Zeitraum 1. August 2024 bis 31.Juli 2025 haben wir noch einen freien Bundesfreiwilligendienst-Platz. Für den BFD-Platz suchen wir eine/n Mitarbeiter/in zwischen 18 und 26 Jahre, die/der sich aktiv ein Jahr lang gemeinsam mit anderen Freiwilligendienstleistenden für den Schutz der Natur einsetzen möchte. Wir bieten eine freie Unterkunft im Stationsgebäude sowie ein Taschengeld von 290 € monatlich.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) löste im Sommer 2011 den Zivildienst ab, er steht sowohl Männern als auch Frauen offen. Die ÖSSM wünscht sich Teilnehmer im Alter von 18 bis 26 Jahren, die zwölf Monate lang im Verein am Steinhuder Meer mitarbeiten möchten. Wir haben zwei BFD-Stellen zu besetzen, Start des Jahres ist jeweils am 01. August.


Die BFDler wohnen bei uns gemeinsam mit zwei FÖJlern im Stationsgebäude, neben dem eigenen Zimmer gibt es ein Gemeinschaftsbadezimmer und eine Gemeinschaftsküche. Gearbeitet wird mit Naturwissenschaftlern, Universitäts- und Fachholschulstudenten sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen.


Wir möchten euch einen möglichst breiten Einblick in die Natur- und Umweltschutzarbeit bieten, das Aufgabenfeld der BFDler umfasst bei der ÖSSM:

 

  • aktive Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit (z.B. Wasservogelzählungen, pflanzensoziologische Aufnahmen, Wasserstandsmessungen)
  • Mitwirkung bei Artenschutzmaßnahmen (Anlage von Amphibienwinterquartieren u.v.m.)
  • praktische Renaturierungsarbeiten im Moor und andere Landschaftspflegeeinsätze (z.B. Wiedervernässungen von Feuchtwiesen)
  • Gestaltung und Pflege eines Naturgartens
  • Betreuung und Gestaltung der Ausstellung im Stationsbereich
  • Einfache Büroarbeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit wie z.B. die Durchführung von Besucherführungen in unterschiedliche Lebensraumtypen am Steinhuder Meer
  • Aktionen mit Kindern, z.B. Kindererlebnistage und Ferienpassaktionen
  • Mitarbeit im stationseigenen Seminarbetrieb
  • Mitarbeit bei der Organisation eines Hoffestes und ökologischer Märkte

 

Innerhalb des Aufgabenfeldes können Tätigkeitsschwerpunkte entsprechend eurer Fähigkeiten und Wünsche gefunden werden. Die Bewerber dürfen interessiert sein.


Das BMFSJ (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben) beauftragt u.a. den NABU mit der Verwaltung von BFD-Aufgaben, der BFD der ÖSSM ist dieser Zentralstelle angeschlossen. Bei Fragen zur Einsatzstelle könnt ihr euch gerne bei uns melden, weitere Informationen rund um den BFD gibt es bei der NABU-Zentralstelle (www.freiwillige-im-naturschutz.de) oder beim BMFSJ (www.bundesfreiwilligendienst.de).


BFD-Bewerbungen sind schriftlich (gern per E-Mail als pdf) direkt an die ÖSSM zu richten (Kontakt). Sie sollten ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie ggf. Zeugnisse oder Bestätigungen beinhalten.