Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer

Partner

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit/ finanzielle Unterstützung/ Förderung/ Kooperation bei

 

 

Die ÖSSM ist Teil des Netzwerks Ökologische Stationen Niedersachen

Kodex Steinhuder Meer

Kodex Steinhuder Meer in Kürze

Das Steinhuder Meer und seine Zukunft liegen uns am Herzen. Hier leben, arbeiten und erholen wir uns. Die Vielfalt von Arten und Lebensräumen am Steinhuder Meer ist die Voraussetzung für eine lebenswerte und auch liebenswerte Umwelt. Wir setzen uns für ihren Erhalt ein und übernehmen dafür auch Verantwortung. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass Natur und Mensch im Einklang leben. 

Deshalb folgen wir diesen Grundsätzen, bitte tun Sie es auch!

  • Wir nehmen Rücksicht auf Natur und Mitmenschen.
  • Wir vermeiden Störungen in sensibler Umgebung. 
  • Wir halten Landschaft und Gewässer sauber.
  • Wir sind mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs.
  • Wir beachten die ausgewiesenen Grenzen / Zeiten / Schutzgebiete / Wege.
  • Wir respektieren die geltenden Regeln zum Schutz von Natur und Umwelt.
  • Wir übernehmen Verantwortung für den Erhalt des Steinhuder Meeres.
  • Wir freuen uns über unsere Gäste und heißen sie herzlich willkommen.

Genießen Sie das Naturerlebnis am Steinhuder Meer!

Weitere Infos zum Kodex Steinhuder Meer gibt es auf der Internetseite des Naturparks Steinhuder Meer (LINK)