Fischadler spannende Sekunden

Nachdem mich die Fischadlerkamera bzw. der upstream neben meinen Nerven auch eine Menge Zeit gekostet hat und kostet, gab es heute etwas sehr Spannendes: Bei einem Telefonat mit Eva Lüers mit Absprachen zu den Livecams, sagte sie da sind ja auf einmal drei Fischadler…. Da stand das Bild wieder und sie konnte nicht weiter sehen, denn das waren nur Sekunden!

Doch wir bekommen ja  über die Bewegungserkennung immer automatische Mails mit Bildern von den Bewegungen= sprich Adlern (bis zu 2 Bilder pro Sekunde). Nachdem ich heute meine Moortermine absolviert hatte, habe ich versucht per Fernzugriff die Mails zu laden (nicht so einfach bei 775 Mails mit je 10 Bildern). Hier ein wunderbarer Kurzauszug. Montag muss mal jemand die Bilder durchsehen, damit wir auch mitbekommen wann der beringte Adler gekommen ist. Ich wünsche ein schöne Wochenende. Grüße Thomas Beuster

Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen, Fischadler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Fischadler spannende Sekunden

  1. Maria sagt:

    Hallo Thomas,
    das sind ja wirklich spannende Szenen. Ich kann mich der Webcam auch kaum entziehen*ggg*.
    Als ich gegen 17 Uhr beobachtete, fand um 17.23Uhr eine Paarung statt.Foto ist unterwegs.
    VG Maria

  2. Wolfgang Karin sagt:

    Hallo zusammen,
    war gestern gegen 16.10 Uhr auf dem Katzenhide und konnte die 3 Seeadler von dort aus beobachten. 2 umkreisten den Horst, einer im Nest. Gegen 16.15 Uhr zogen die beiden Gäste gen Meer über Katzenhide. Habe der ÖSSM 3 Bilder geschickt mit Kommentar. Leider war das Licht so miserabel, daß meine Aufnahmen eine Identifizierung der Markierung nicht ermöglichen.

    Gruß Wolfgang

  3. Thomas Brandt sagt:

    Hallo,
    wenn man die Situation in dem letzten beide Wochen verfolgt hat und sich die Vögel auf den tollen Bildern einmal genau anschaut, dann kann man mit etwas Übung erkennen, dass es sich bei den beiden anfangs auf dem Nest sitzenden Fischadlern um ZWEI neue Vögel handelt. Und zwar um ein Paar. Der beringte Vogel mit dem klobigen Schnabel ist ein Weibchen (4TG oder so ähnlich). Der rechte Adler mit der dunklen Brust scheint ein sehr dunkelbrüstiges Männchen zu sein. Sowas gibt es durchaus. Der schlanke Kopf (Achtung Kameraperspektive!), die Weißverteilung am Kopf etc. spricht dafür. Der landende Fischadler ist der Hausherr, der sich zusammen mit seinem Weibchen in den letzten Tagen recht unentschlossen zeigte was die Nestwahl betrifft.
    Für die Freaks: In der Dutch Birding No2/2013 ist gerade ein hervorragender langer Beitrag zum Thema Färbung von Fischadlern erschienen. Ein abgebildetes Männchen sieht exakt aus wie der NEUE.
    Es bleibt spannend – unglaublich spannend – und kommt hoffentlich zu einem erfolgreichen Abschluss! Und ich bin natürlich gespannt, ob die Neuen bleiben oder ob es sich um Durchzügler handelt. Das Weibchen ist jedenfalls in Ostdeutschland beringt worden.
    Dran bleiben! Diskutieren!
    Grüße, Thomas Brandt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert