Fischadler – mitgefühltes Glück an der LiveCam-Brut

 
 Liebe Beobachter und Besucher der LiveCams,
 
alle drei Fischadlerküken sind nun aus dem LIVECam-Nest in den Meerbruchswiesen ausgeflogen, werden aber vom Vater zum Teil noch am Nest gefüttert. Wir haben so manches Mal mitgezittert, wenn Blitz, Donner und Gewitter über die Meerbruchswiesen hereinbrachen, wir haben mitgefühlt, wenn die Sonne auf das Nest brannte und die Jungvögel hechelnd den kleinen Schatten der Eltern suchten. Wir haben aber vor allem viele Freude damit gehabt, die Familie vereint auf dem Nest sitzen und die Kleinen heranwachsen zu sehen. Für mich persönlich war das durchaus ein Highlight des Jahres. Es hat – bis auf kleinere technische Schwierigkeiten – alles geklappt und darüber sind wir froh. Wir haben auch dazugelernt: Wir sind ja alle keine Radiotechniker o. ä. und der LIVECam -Betrieb läuft ja quasi nebenbei – neben der hauptsächlichen Naturschutzarbeit.
 
Insgesamt haben in unserem Arbeitsgebiet übrigens 11 kleine Fischadlerküken in vier Nestern das Licht der Welt erblickt und alle 11 sind auch augeflogen. Und alle vier Paare brüteten auf Nisthilfen!!!
 
Die Resonanz auf das Geschehen vor der Kamera war großartig. Wir wollen das Angebot deswegen noch verbessern und uns schwebt noch eine weitere LIVECam für 2014 vor. Was das sein wird, verraten wir noch nicht. Aber es wird – wenn das alles so klappt – sehr, sehr spannend, das verspreche ich schon jetzt.
 
Wer also Spaß an dem bisher Gesehenen hatte und das Projekt WebCam (oder andere) auch finanziell fördern möchte, z. B. weil er dadurch auch Eintritt für das Kino gespart hat, der kann das zu unserer und seiner eigenen Freude tun und zwar über das  ÖSSM-Konto 304840, BLZ 251 524 90, Stadtsparkasse Wunstorf (IBAN DE70 2515 2490 0000 3048 40; BIC NOLADE21WST).
 
Ich hoffe, dass www.natur-steinhuder-meer.de (Livecams) im nächsten Jahr wieder so viele begeisterte Freunde findet.
 
Mit freundlichen Grüßen,
 Thomas Brandt
Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Fischadler – mitgefühltes Glück an der LiveCam-Brut

  1. Manfred Rös sagt:

    Hallo Herr Lueers
    Vielen Dank für Ihre schlüssige Antwort! Bis bald!
    Beste Grüße
    M. Rös

  2. lueers sagt:

    Hallo Herr Rös,
    vielen Dank! Die von Herrn Brandt erwähnten 11 ausgeflogenen Fischadlerküken sin alle im Großraum Steinhuder Meer ausgeflogen. Unserer Ansicht nach bietet das Gebiet Platz für mehrere Seeadlerpaare – diese sitzen ja nicht zwingend am Ufer des Sees wie das Paar am Westufer.
    Freundliche Grüße.

  3. Manfred Rös sagt:

    Ich habe alles jeden Tag verfolgt; es ist ein Genuß, Zeuge dieser Arbeit zu sein.
    Frage:

    1. Sind alle 11 Fischadlerküken am Steinhuder Meer geschlüpft und groß geworden?
    2. Können mehrere Seeadlerhorste nebeneinander bestehen oder ist das Gebiet zu klein?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Mit besten Grüßen
    M. Rös

  4. Ernst-Günter V ehling sagt:

    Danke!

    E.-Günter Vehling

  5. Lueers sagt:

    Hallo Herr Vehling,
    ja, die beiden Seeadlerjungvögel im Süd-Westen des Steinhuder Meeres sind beide ausgeflogen.
    Freundliche Grüße.

  6. Ernst-Günter V ehling sagt:

    Guten Morgen,

    auch ich habe jeden Tag bei den Fischadlern `rein geschaut. Z.Zt. fríßt wieder ein juv. im Horst. Mein Frage:“ Hat der Seeadler-Nesthocker im Waldgebiet südlich des Steinhuder Meeres den Horst inzwischen verlassen?“

    Mit besten Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert