Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer

Seerose

Die Weiße Seerose (Nymphaea alba) ist unsere prächtigste Schwimmpflanze und eine der eindrucksvollsten heimischen Blütenpflanzen überhaupt. Ihre weißen Blüten erreichen einen Durchmesser von 9 - 12 cm und sind damit die größten unserer Flora. Goldgelb leuchten in ihrer Mitte die großen Staubgefäße. An ihrem Standort - offene Teiche, Altwasser und Buchten von Binnenseen - bedeckt sie meist größeren Flächen mit ihren rund-herzförmigen Schwimmblättern. Ihre Wurzeln verankert sie im Grund in bis zu 3 m Tiefe, von wo sie ihre elastischen Blatt- und Blütenstängel zur Wasseroberfläche schickt.


Im Steinhuder Meer wächst die Seerose am Ostufer vor dem Schilfgürtel, wo man sie von der Beobachtungskanzel an der Neuen Moorhütte sehen kann. Besser betrachten können wir sie in dem Teich am Moorerlebnisweg, der durch Sandentnahme für den Bau der Moorstraße entstanden ist; dort ist sie allerdings von Menschen eingebracht. 

Angesichts ihrer wunderschönen Blüten überrascht es nicht, sie auch in Gartenteichen zu finden, wo sie allerdings eine beträchtlichen Pflegeaufwand macht. Und es überrascht auch nicht, dass die Gärtner sich ihrer züchterisch angenommen haben; so wurden auch eindrucksvolle rotblühende Sorten gezüchtet.